Neue Marke für die Hochschule Hannover
Relaunch – mehr Selbstvertrauen für den Standort
Unsere Agenturleistung Konzept, Positionierung, Projektsteuerung, Corporate Design, Logostaffel, Gestaltung aller Prototypen/Beispielmedien, Online-Styleguide, Implementierung
Zwei Jahre dauerte der Prozess vom Briefing bis zur lebendigen Marke: Die Hochschule Hannover tritt seit einigen Jahren mit einem neuen Logo und verändertem Corporate Design auf.
Unsere Aufgabe als Projektpartner war es, die sinnstiftenden Elemente herauszuarbeiten – denn das „Herz“ existierte bereits. Was fehlte, war der Rahmen eines Corporate Designs, das man sehen, anfassen und glauben konnte. Die Marke sollte für alle sichtbar werden. Die Agentur für Markenschärfung übernahm die Prozesssteuerung und erstellte das neue Design.
Das aufmerksamkeitsstarke „H“ ziert seit dem Relaunch jedes Medium der Hochschule Hannover und dient als starke optische Klammer und Orientierung innerhalb der verschiedenen Standorte.
Nach einer Marken- und Medienanalyse und verschiedenen Workshops innerhalb des Steuerkreises bestehend aus Vertretern verschiedener Fakultäten, dem Präsidium, den Marketingvertretern sowie der Hochschul-IT, entstand ein mehrjähriger Zeit-/Medien- und Maßnahmenplan, der auch regelmäßige Newsletter, Umfragen unter den Mitarbeitern, Informationsveranstaltungen und Schulungen mit einschloss.
Wer besonders hart arbeiten musste, war die Hochschule selbst. Dank einer intensiven Zusammenarbeit gelang es, allen Beteiligten ihre Marke näherzubringen und den Wandel zu einem klaren, serviceorientierten Außenauftritt anzustoßen.
Einen Online-Styleguide gleich mitzuplanen ist eine nicht zu unterschätzende Kosten- und Ressourcen-Ersparnis. Er ist das perfekte Instrument, um das neue Corporate Design kostengünstig und ohne viel Aufwand zur Verfügung zu stellen. Downloadbare Vorlagen und alle Regeln des neuen Designs werden übersichtlich für alle Nutzer zugänglich gemacht. Alle Informationen im Online-Styleguide sind – mit dem entsprechenden Passwort – jederzeit und weltweit abrufbar.
Verschiedene Designer, Fachbereiche oder Standorte können selbständig agieren. Das entlastet die Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Das System kann dazu dienen, Informationen zur Marke, Positionierung und Leitbild aufzuzeigen, Vorlagen für alle Nutzer zum Download bereitzustellen, oder auch Standardabläufe – zum Beispiel für die Bestellung neuer Visitenkarten – zu vereinfachen.
In Zukunft wird das große, selbstbewusste „H“ auf allen Medien eingesetzt werden. Es trägt dem Selbstverständnis der Hochschule Rechnung, wesentlicher Bestandteil der Stadt und der Region zu sein: Klassisch und schnörkellos steht es für den hohen Anspruch, den die Hochschule an sich und andere stellt.
Es ist Verortung und starkes Symbol zugleich. Das prägnante Markenzeichen bildet nicht nur eine optische Klammer: Es erlaubt auch einzelnen Organisationseinheiten, sich eigenständig darzustellen – und dabei stets Teil der Hochschule Hannover zu sein.
Wir würden Sie gern kennenlernen und gemeinsam schauen, was Ihre Marke voran bringt.
Im Gespräch klären wir alle Fragen und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedenken ein.
Klingt gut?
Na, dann los:
Making-of: Wichtig für die Akzeptanz durch die
Mitarbeiter sind neben der engen Zusammenarbeit mit einem kleineren Steuerkreis die begleitenden Implementierungsmaßnahmen. Befragungen, Schulungen und Informationsveranstaltungen klären auf und beantworten die drängendsten Fragen sofort, geben Halt und schaffen Vertrauen in die Marke.