Die starke Marke Dittmar wächst mit ihrem Erfolg

Umstrukturierung ist nicht nur ein Thema für die eigenen Mandaten

Unsere Agenturleistung Strategie, Logo, Bildsprache, Corporate Design, Positionierung, Geschäftsausstattung, Webseite, Broschüren und Flyer, Markenschärfung/Relaunch

Wir begleiten die Hannoversche Corporate-M&A-Boutique Dittmar Rechtsanwälte schon seit vielen Jahren in allen Themen rund um die Marke, quasi bereits seit den ersten Schritten. 2013 betraute uns Dr. Falko Dittmar damit, die Markenwerte seiner frisch gegründeten Boutique Dittmar Rechtsanwalt (damals noch singular) herauszuarbeiten und ein passendes Corporate Design zu entwickeln. Das Grundverständnis über die Wichtigkeit einer guten Markenführung war vorhanden, denn trotz der Tatsache, dass er alleine starten und die Kanzlei langsam wachsen lassen wollte, sparte er nicht beim Image.

Gemeinsam mit dem Kanzlei-Team erarbeiteten wir in verschiedenen Workshoprunden mit Hilfe unserer erprobten Tools, die Markenwerte, die Markenpersönlichkeit, die Abgrenzung von Mitbewerbern, jedoch ohne die Herkuft von der großen Frankfurter Wirtschaftskanzlei Hengeler Müller zu verleugnen.

Bei Dittmar Notar & Rechtsanwälte war es dieses Faible für Lila Farbakzente, gepaart mit einem gewissen britischen Understatement und Humor, das es schafft, Trends in der Branche zu setzen. Im Ergebnis standen ein unverwechselbares Erscheinungsbild mit einer besonderen Bildsprache.

Werte wie Hochwertigkeit, Spezialisierung und Seriosität sind heutzutage im Feld der Wirtschaftskanzleien selbstverständlich.
Viel mehr geht es um die Sichtbarmachung der kleinen Besonderheiten. Ein mutiger Farbton, eine etwas andere Sprache oder der Witz in der Image-Fotografie – wenn man etwas tiefer gräbt, trägt man Überraschendes zu Tage.

Nichts ist für ewig.

Es wäre ja langweilig, wenn immer alles gleich bleibt. Als nach einiger Zeit mit Dr. Roul Dittmar ein Partner hinzukam, wurden Corporate Design und Marke auf den Prüfstand gestellt und im Sinne beider Partner „aufgefrischt“. Wieder einige Jahre später folgte der Titel des Notars. Außerdem verstärkten weitere Fachangestellte und Rechtsanwälte das schlagkräftige Team. Es folgten neue Überprüfungen der Marke mit dem gesamten Team unter Anderem mit Hilfe des Business Model Canvas.

Das Ergebnis war wieder bestechend einfach wie auch in seiner Folge logisch:

Der markenprägende lila-farbene Balken durfte bleiben, Dekoration verschwand zugunsten der Klarheit. Die neue inhaltliche Ausrichtung der Geschäftstätigkeit (50% Kanzlei und 50% Notariat) wird künftig auch im Logo deutlich. Die neue Webseite überrascht mit Frische, mit “Weniger ist mehr” und einer zum Teil humorvollen Bildsprache.

In allen Relaunches wurden unter anderem umgesetzt:

– Basics: Logo, Farben und Hausschrift, sowie eine individuelle und unverwechselbare Bildsprache

– Geschäftsausstattung: Visitenkarten, Briefkopf, Stempel, E-Mail-Signatur, Faxbogen, Grußkarten, diverse Textdokumente wie z.B: Vertragsvorlagen, Powerpoint-Präsentation

– Werbe-Medien: Anzeigen, Give Aways, Roll-Ups

– Kanzlei-Print-Medien: Image-Flyer, Imagebroschüren, Einladungen und alle Gestaltung rund um das mittlerweile berühmt-berüchtigte Herbstfest.

Fragen, die wir uns in den verschiedenen Workshoprunden gestellt haben:

  • Haben sich Markenwerte im Laufe der Zeit verändert?
  • Haben sich Beratungsschwerpunkte verschoben?
  • Passt die Marke auch zum neuen Team der Corporate-M&A-Boutique?
  • Gibt es essenzielle Wunschmandate/Zielgruppen, die eine neue Ausrichtung erforderlich machen?
  • Welche markenbildenden Elemente haben sich etabliert?
  • Wirkt das aktuelle Design noch zeitgemäß?
  • Haben andere Kanzleien Boden gut gemacht oder den eigenen Auftritt in den Schatten gestellt?
  • Gibt es z.B: Online neue Trends, die ein Handeln erforderlich machen?

Unser Branchenfokus

Kanzleimarketing
im Wandel
Selbstbewusste Hochschulmarken
Mittelstand visuell und digital transformieren
Das Potenzial von
Start-Ups entwickeln.


Wir würden Sie gern kennenlernen und gemeinsam schauen, was Ihre Marke voran bringt.

Im Gespräch klären wir alle Fragen und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedenken ein.

Klingt gut?
Na, dann los:

Ihre Ansprechpartnerin
in Hannover

Andrea Lüders
T 0511 22078345
oder mailen

Ihre Ansprechpartnerin
in Heidelberg

Anne Zilles
T 06221 6479426
oder mailen