Redesign der Wirtschaftskanzlei KSB INTAX

Eine Farbe wird zur Haltung.

Unsere Agenturleistung Workshops, Markenhierarchie, Corporate Design, Positionierung, Medienumsetzung, Geschäftsbericht, Imagebroschüre, Flyer, Events, Styleguide, Webseite und Karriereportal, Relaunch

Servicebereitschaft, Freundlichkeit, Vertrauensbildung und Seriosität: Die Wirtschaftskanzlei KSB INTAX und mit ihr alle Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Notare, die Sekretariate bis hin zu den Werkstudenten stehen nicht nur für sich als Einzelperson, sondern auch für ihre Kanzlei. Sie als Team sorgen für die Außenwirkung, die Corporate Communication (Unternehmenssprache), die Identität.

Das Erscheinungsbild wirkt: und zwar genauso bewusst oder achtlos, wie es erzeugt wurde. Eine gute Marke kommuniziert ein schlüssiges Zusammenspiel von Sprache, Verhalten und dem Erscheinungsbild eines Unternehmens, und es transportiert sein Selbstverständnis auf all diesen Ebenen. Corporate Identity ist somit die Visualisierung der Unternehmensidentität. Sie »zeigt Flagge« oder »bekennt Farbe«.

Die Farbe von KSB INTAX ist dieses eine spezielle Blau. Es erinnert an Yves Klein und bietet schon seit vielen Jahren – meistens in Form eines Quadrats – Orientierung und Sicherheit für Mitstreiter und Mandanten.

Otl Aicher, einer der Pioniere des Corporate Designs, wusste: »Das Äußere ist ein Bild des Inneren.«

Hier ist es Blau, hier gehör ich hin.

Es dreht sich niemals alleine um das Logo, um einen hübschen Briefkopf oder eine schlichte Web-Visitenkarte. Der erste Schritt auf dem Weg zu einem funktionierenden Corporate Design besteht darin, ein Einvernehmen über das Selbstverständnis der Kanzlei, über ihre Aufgaben, Ziele und spezifischen Werte zu erlangen. In mehreren Workshops wurden zusammen mit den Partnern und Sozien von KSB INTAX die Markenwerte der Partnerschaft herausgearbeitet. Anschließend wurde dieses entwickelte Markenprofil auf sämtliche Medien übertragen.

Als Designagentur und strategische Markenberater berieten und betreuten wir die hannoversche Sozietät KSB INTAX über fast 10 Jahre und über verschiedene Relaunches hinweg umfassend in allen Fragen des Designs.

Workshops, Mitarbeiter-Einbeziehung oder Implementierung: Ohne Rückspiegelung funktioniert es selten gut.

In diesen 6 Schritten haben wir die Online-Präsenz der hannoverschen Kanzlei-Marke geschärft:

  • Erkenntnis: wichtige Wettbewerber haben ihre Marke neu positioniert und führen das Feld der Wirtschaftskanzleien an.
  • Vorbesprechung der Möglichkeiten mit dem Arbeitskreis Marketing.
  • Partner-Workshop: Markenwerte wurden überprüft und neu festgeschrieben, eine Wettbewerbs- und Medienanalyse durchgeführt.
  • Einbindung der Mitarbeiter: Ein Sozien-Workshop mit der ergebnisoffenen Diskussion der Ergebnisse des Partner-Workshops zusammen mit allen Dienstleistern. Heraus kam eine Ausarbeitung der neuen Webseite samt Karriereportal und vielen technischen Finessen.
  • Design: Die Workshop-Ergebnisse wurden in Form gegossen in individuelle und responsive Webseiten-Designs übersetzt und dem Arbeitskreis vorgestellt. Neue Bilder, kürzere Texte und responsive Typo3-Technik mit zeitgemäßem Design sorgen nun auf der Haupt-Webseite für frischen Wind. Das neue Karriere-Portal ist die passende Antwort auf Personal-Engpässe.
  • Updates: Regelmäßige technische und gestalterische Updates sorgen dafür, dass der Vorsprung auch bleibt.

– Zuerst entwickelten wir die Basics, dazu gehören neben der eigenen Bildsprache, Farben und Schriften, die Logos, genauer gesagt, die Markenarchitektur: Welche Einzelmarken ordnen sich unter der Dachmarke auf welche Weise an und wie kommunizieren sie nach außen. Bei einem Unternehmen dieser Größenordnung muss dies wohlüberlegt sein.

– Anschließend wurde die umfassende Geschäftsausstattung und die Office-Kommunikations-Medien für sämtliche Marken (Visitenkarten, Briefköpfe, Rechnungsvorlagen, Vorlagen für Vertragsgestaltung etc.), PowerPoint-Präsentationen;

– die Außenbeschilderung für alle Standorte,

Editorial- und Print-Medien wie Geschäftsberichte, Imagebroschüren, hochwertige Faltblätter zu den Arbeitsschwerpunkten der Kanzlei zum Mitnehmen für die Mandanten, unzählige Karten (z.B. Gruß- und Weihnachtskarte),

– Online-Präsenz: Bereits zum zweiten Mal begleiteten wir KSB INTAX bei einem Webseiten-Relaunch: Die Inhalte und Struktur wurden in verschiedenen Workshops geschärft und es entstanden ein zeitgemäßer Kanzlei-Auftritt, begleitet von dem separaten Karriereportal.

– Werbung: Anzeigenkonzepte für den JUVE Rechtsmarkt, diverse Stellen- und Imageanzeigen

– Marketing und Strategie: Ideen zur Positionierung von Spin-offs genauso wie die Beratung bei der Mitarbeiter-Gewinnung: Wir entwickelten neben dem erwähnten Karriereportal einen Messestand für Bewerbermessen samt kreativer Giveaways für potenzielle Mitarbeiter.

Unser Branchenfokus

Kanzleimarketing
im Wandel
Selbstbewusste Hochschulmarken
Mittelstand visuell und digital transformieren
Das Potenzial von
Start-Ups entwickeln.


Wir würden Sie gern kennenlernen und gemeinsam schauen, was Ihre Marke voran bringt.

Im Gespräch klären wir alle Fragen und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedenken ein.

Klingt gut?
Na, dann los:

Ihre Ansprechpartnerin
in Hannover

Andrea Lüders
T 0511 22078345
oder mailen

Ihre Ansprechpartnerin
in Heidelberg

Anne Zilles
T 06221 6479426
oder mailen