3kubik – ein Beratungsunternehmen
erfindet sich neu

Brand-Storytelling funktioniert wunderbar und macht Marken zum Multichannel-Erlebnis

Unsere Agenturleistung Strategie, Storytelling, Manifest, Logo, Bildsprache, Corporate Design, Geschäftsausstattung, Webseite, Markenschärfung/Relaunch

Heutzutage ist eine Markenstrategie ein Multichannel-Erlebnis. Es ist kaum zu steuern welche Medien die eigenen Kunden wann, wie und wo konsumieren. An plakativen Anzeigen wird im Grunde vorbeigesurft. Also hilft es, Erlebnisse zu schaffen. Brandstorys, die den Markennamen mit einer Story verweben. Sie vermittelt den potentiellen Kunden ein Bild davon, was die Marke auszeichnet, für was sie steht und sie inspiriert sie dazu, selbst aktiv zu werden. Die Brand-Story enthält den Kern des Unternehmens, die Idee, verpackt in ein erlebbares Erzählen. Sie ist heute zu einem unverzichtbaren Instrument geworden.

In der bestehenden Kommunikation von 3kubik war im Grunde alles Notwendige im Überfluss vorhanden. Das etablierte Beratungsunternehmen nutzte aber ganz verschiedene Bilder und Ideen und wünschte sich Klarheit. Wer sind wir? Welche eine Story verleiht unserer Marke Leben? Welches Narrativ verbindet unsere Werte, unseren Purpose und unsere Arbeitsweisen so, dass alle unsere Berater zu begeisterten Markenbotschaftern werden?

So ging es für uns am Anfang vor allem darum, aufzuräumen und geeignete Bilder zu identifizieren. Sollte sich alles um Arbeitswelten drehen? Architekten? Um Traumbilder, Superhelden, Helden aus der Literatur oder vielleicht doch um die Kinder im Süßigkeitenladen?

Im Dialog feilten wir, bis das Bild vom Abenteuer im Arbeitsalltag Gestalt annahm. Da das gesamte Team in den Prozess involviert war, wurde die Geschichte auch schnell mit Leben gefüllt. Texte wurden bereinigt und umformuliert, starke Bilder gesucht, authentische Illustrationen geschaffen und das Markenbild so komplettiert.

Umgesetzt haben wir u.a.

– Brand-Story/Manifest: Identifizierung der Markenstory und Verfassen des Manifests

– Logo: Entwicklung Bild- und Wortmarke

– Basics: Farben und Hausschrift, Umgang mit den Designelementen

– individuelle und unverwechselbare Bildsprache

– Geschäftsausstattung

– Webdesign

Wie entwickelt man eine Brandstory?

  • Bild identifizieren:
    Gibt es bereits Bilder in den Marketingtexten, die nur ausgebaut werden müssen? Oder muss ich ein neues Bild finden, dass genau meine Werte und den Kern sinnhaft einbindet?
  • Story auf Konsistenz prüfen:
    Die Botschaften der Story müssen authentisch und vor allem auch konsistent erzählt werden. Eine Mindmap kann aufzeigen, welche Dienstleistungen in welche Bilder übertragen werden können. Das Ursprungsbild muss dafür nicht verlassen werden.
  • Die Brandstory ausgestalten:
    Hat man einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören, versprochen. Eine stimmige Markenstory erzählt sich wie von selbst weiter.
  • Nebenhandlungen aufbauen:
    Ist die Hauptstory entwickelt, entwirft man weitere Erzählsprünge. Sei es für Adwords-Kampagnen oder den Messestand, Weihnachtskarte oder Powerpoint.

Unser Branchenfokus

Kanzleimarketing
im Wandel
Selbstbewusste Hochschulmarken
Mittelstand visuell und digital transformieren
Das Potenzial von
Start-Ups entwickeln.


Wir würden Sie gern kennenlernen und gemeinsam schauen, was Ihre Marke voran bringt.

Im Gespräch klären wir alle Fragen und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedenken ein.

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Na, dann los:

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